Rathaus
MO - FR: |
08:00 - 12:00 Uhr |
MO - MI: |
14:00 - 16:00 Uhr |
DO: |
14:00 - 17:00 Uhr |
Marktstraße 10
35285 Gemünden (Wohra)
Tel.: 06453 - 9123 0
Fax: 06453 - 9123 22
Veranstaltungen
27. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Parkplatz REWE Ellnröder Straße - Getränkemarkt/Lebensmittelmarkt
27. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Parkplatz REWE Ellnröder Straße - Getränkemarkt/Lebensmittelmarkt
Bürgerbus - ein Gewinn für ALLE
Land hat ZukunftAnsprechpartnerinnen bei der Stadtverwaltung:
Kathrin Fett
06453 9123 - 16
Malina Kodym
06453 9123 - 15
Fahrt online buchen:
Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer unterstützen in der Mobilität eingeschränke Bürgerinnen und Bürger mit Fahrten zur medizinischen Versorgung, Einkaufsfahrten, zu gesellschaftlichen Zusammenkünften und vieles mehr. Der Bürgerbus steht auch unseren Vereinen, Verbänden und Organisationen nach Absprache zur Verfügung.
Die Stadt Gemünden (Wohra) möchte mit dem Bürgerbus die Mobilität auf dem Land fördern, die Nahversorgung, gerade der älteren Menschen in den Stadtteilen sicherstellen und eine verbesserte Anbindung an die ärztliche Versorgung, das Freibad der Stadt (in den Wintermonaten ein Hallenbad in benachbarten Mittelzentren) und das kulturelle Leben in der Kernstadt erreichen.
Ehrenamtliche Initiativen, Vereine und kirchliche Einrichtungen sollen ebenfalls von dem Bürgerbus profitieren.
So funktioniert` s:
Fahrtwünsche bitte frühzeitig anmelden (jedoch spätestens zwei Tage vor der Fahrt) bei der Stadtverwaltung Gemünden (Wohra).
Der Bus holt Sie nach Bestätigung der Fahrt durch uns (telefonisch oder per E-Mail) an dem von Ihnen genannten Ort ab.
Die Fahrten sind grundsätzlich kostenfrei. Um den Betrieb des Fahrdienstes finanzieren zu können, werden Spenden gern entgegen genommen.
Für Fragen steht Ihnen die Stadtverwaltung jederzeit zur Verfügung.
Das Bürgerbus-Programm ist ein Baustein der Offensive „Land hat Zukunft“, mit der die Landesregierung die Attraktivität der ländlichen Regionen sichert. Das Land berät die Initiativen bei der Planung und Umsetzung der Bürgerbusprojekte. Dabei arbeitet das Wirtschafts- und Verkehrsministerium mit der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ und dem Fachzentrum Mobilität im ländlichen Raum zusammen. Die ausgeprägten ehrenamtlichen Strukturen sind dabei eine große Stärke der ländlichen Gebiete.