Nachhaltige Energieversorgung für weitere 14.300 Haushalte
Vier neue Anlagen entstehen im Windpark Gemünden.
Positives Interesse der Stadt Gemünden, der Waldinteressenten Schiffelbach und weiterer am Projekt beteiligter Partner gaben den Anstoß, den Antrag für die Erweiterung des Windparks einzureichen.
Der Antrag auf Erweiterung wurde im Januar 2023 beim Regierungspräsidium in Kassel gestellt. Im September 2024 flatterte die Genehmigung auf den Tisch der Verbands-Energie-Werk Gesellschaft für erneuerbare Energien mbH (VEW) in Korbach.
Bei diesem Vorhaben handelt es sich um eine Erweiterung des bereits vorhandenen VEW-Windparks, der seit 2017 in Betrieb ist. Seit sieben Jahren erzeugen in diesem „Windpark Gemünden I“ sieben Anlagen Strom für rund 12 000 Haushalte. Mit dem Ausbau und der Erweiterung um vier Windenergieanlagen werden es später einmal insgesamt mehr als 26 000 Haushalte sein.
Sollte das Wetter mitspielen, kann noch in diesem Jahr mit den Rodungsarbeiten begonnen werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien ist ein wesentlicher Schritt für die nachhaltige Energieversorgung. Die Erweiterung des Windparks in Gemünden zeigt, wie durch partnerschaftliche Zusammenarbeit vor Ort moderne Lösungen für Energiefragen gefunden werden können. Diese Investition stärkt nicht nur die regionale Energieversorgung, sondern bringt auch wirtschaftliche Vorteile für Gemünden
Weitere Informationen
Mehr über
Weitere Meldungen
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.